In Wanfried gehen die ersten Haushalte über Glasfaser online
Nach der Aktivierung der Glasfasernetze in den drei Stadtteilen Völkershausen, Aue und Heldra folgt nun der nächste Meilenstein: Auch in der Kernstadt Wanfried hat Goetel die ersten Glasfaseranschlüsse aktiviert. Schritt für Schritt erhalten Goetel-Kunden nun auch in Wanfried ihre Schaltungstermine, um über das neu gebaute Glasfasernetz online gehen zu können.
„Ganz Wanfried, inklusive der umliegenden Stadtteile, entwickelt sich aktuell zur Gigabitstadt“, freut sich Projektleiter Kommunalvertrieb Elmar Drefs von der Goetel, „Bürgermeister Gebhard und die gesamte Stadtverwaltung haben hier rechtzeitig die Weichen für eine digitale Zukunft gestellt und davon profitieren nun alle Einwohnerinnen und Einwohner.“ Im Sommer 2022 hatte Goetel in enger Abstimmung mit der Stadt Wanfried die Kundenakquise in allen Stadtteilen begonnen. Im Sommer 2023 folgte der Beginn der Bauarbeiten für das moderne Glasfasernetz, das heute bereits in drei der vier umliegenden Stadtteile sowie der in der Kernstadt Wanfried aktiv für die Versorgung mit Telefonie und Internet genutzt wird.
Goetel hat die Bauarbeiten auch in Altenburschla sowie der zu Heldra gehörenden Siedlung Bahnhof Großburschla weitestgehend abgeschlossen. Der Glasfaseranbieter bereitet auch dort die Aktivierung des neuen Netzes vor. Schon bald zählt Wanfried zu einer der wenigen flächendeckend mit Glasfaser ausgebauten Gigabitstädte in Deutschland.