Bürgermeister Karsten Kalhöfer setzt ersten Spatenstich für Glasfaser in der Gemeinde Vöhl
Ein entscheidender Schritt in Richtung digitale Zukunft: In der Gemeinde Vöhl hat die Firma Goetel den offiziellen Startschuss für den Glasfaserausbau gegeben. Mit dem ersten Spatenstich in dem Ortsteil Basdorf haben die Bauarbeiten für das Glasfasernetz im Beisein von Bürgermeister Karsten Kalhöfer begonnen. Die Glasfaserleitungen werden zukünftig schnelles und stabiles Internet in die Haushalte der Ortsteile von Vöhl bringen.
Goetel realisiert den Ausbau der Glasfasernetze in 13 der insgesamt 15 Ortsteile der Gemeinde Vöhl. Die Umsetzung der Bauarbeiten erfolgt durch die Firma RD Glasfaser, die im Auftrag von Goetel die Infrastruktur vor Ort errichtet. Leerrohre werden von der Bordsteinkante auf dem Grundstück bis zur Hauswand der Goetel-Kunden verlegt. „Durch die Hauswand wird ein kleines Loch gebohrt, durch das später die Glasfaser in das Haus gelangt“, erklärt Projektleiter Sven Wagenknecht aus dem Kommunalvertrieb der Goetel, „den genauen Ablauf wird man mit den Anwohnern bei der Grundstücksbegehung absprechen und schriftlich dokumentieren.“
Auch in den Straßen werden Tiefbaumaßnahmen stattfinden. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Straßenverkehr in den Ortsteilen von Vöhl während dieser Arbeiten vorübergehend beeinträchtigt wird. Wir werden die Arbeiten so zügig wie möglich umsetzen, damit der Alltag in den Ortsteilen von Vöhl ungestört weitergehen kann“, so Wagenknecht.