13. November 2024
Aktuelles

Goetel aktiviert Glasfaseranschlüsse in Steina

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Steina, einem Ortsteil der Gemeinde Willingshausen, können sich ab sofort über ultraschnelles Internet freuen. Der Glasfaseranbieter Goetel hat die Arbeiten am Glasfasernetz in Steina erfolgreich abgeschlossen und die ersten Anschlüsse in Betrieb genommen. Damit ist Steina der erste Ortsteil in Willingshausen, in dem dank der Glasfasertechnologie Internetgeschwindigkeiten von bis zu 2.000 Mbit/s zu erreichen sind. „Erste Aktivierungen in den restlichen Ortsteilen werden voraussichtlich Ende November oder Anfang Dezember umgesetzt. Die Inbetriebnahme in Steina ist schon heute ein bedeutender Meilenstein im Rahmen des regionalen Breitbandausbaus. Wir freuen uns, den Einwohnerinnen und Einwohnern von Steina nun zukunftsfähiges Highspeed-Internet anbieten zu können,“ hebt Projektleiter Ralf Walck aus dem Kommunalvertrieb der Goetel hervor.

Der Bürgermeister der Gemeinde Willingshausen, Luca Fritsch, zeigt sich zufrieden mit dem Glasfaserausbau in Steina: „Mit der Aktivierung der ersten Glasfaseranschlüsse in Steina markieren wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen Gemeinde im ländlichen Raum. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist ein wichtiger Baustein, um unsere Gemeinde als lebenswerten Ort im ländlichen Raum zu stärken. Ich freue mich, dass dieses Großprojekt in etwa zwei Jahren vollständig durchgeführt werden konnte und in jedem Ortsteil FTTH-Glasfaseranschlüsse gelegt wurden. Besonders betonen möchte ich die gute und schnelle Zusammenarbeit mit Goetel sowie dem ausbauenden Unternehmen, der 4 Solutions Team GmbH.“

Um einen reibungslosen Übergang auf die neue Technologie zu gewährleisten, empfiehlt Goetel allen Kundinnen und Kunden, das Glasfasermodem, den sogenannten FiberTwist, an den Strom anzuschließen und einzuschalten. „Falls die zweite Kontrollleuchte am FiberTwist-Modem nicht leuchtet oder die dritte Leuchte rot blinkt, bitten wir unsere Kunden, sich direkt an unseren Kundenservice zu wenden,“ erklärt Ralf Walck, Projektleiter Kommunalvertrieb bei Goetel. Etwaige Störungen können unkompliziert per E-Mail an info@goetel.de gemeldet werden. Kundinnen und Kunden, die ihren eigenen Router verwenden, wird empfohlen, diesen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um Störungen zu vermeiden. Detaillierte Anleitungen zur Installation des Glasfasermodems und zur korrekten Verkabelung des Routers stehen auf der Webseite www.goetel.de/downloads zur Verfügung.

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Pressestelle Goetel

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