12. November 2024
Aktuelles

Goetel aktiviert Glasfaseranschlüsse in Völkershausen, Aue und Heldra

Die Einwohnerinnen und Einwohner des Wanfrieder Stadtteils Völkershausen können ab sofort ultraschnelles Internet über Glasfaser nutzen. Der Glasfaseranbieter Goetel hat die Bauarbeiten für das Glasfasernetz erfolgreich abgeschlossen und die ersten Anschlüsse aktiviert. In den Stadtteilen Aue und Heldra wurde die Aktivierung der Anschlüsse ebenfalls begonnen. In den kommenden Wochen werden nach und nach weitere Haushalte an das leistungsstarke Netz angeschlossen.

Auch in dem Stadtteil Altenburschla, der Siedlung Bahnhof Großburschla sowie der Kernstadt Wanfried bereitet Goetel derzeit die Aktivierung der Glasfaseranschlüsse vor. Bürgermeister Wilhelm Gebhard zeigt sich zufrieden mit dem Fortschritt in Wanfried: „Wir sind froh und glücklich, dass die erforderlichen Tiefbauarbeiten jetzt abgeschlossen sind, die Freischaltung des Netzes jetzt nach und nach umgesetzt wird und Wanfried eine der wenigen Kommunen in Deutschland ist, die bereits über ein flächendeckendes Glasfasernetz verfügt. Das hätte noch vor 5 Jahren keiner so schnell für möglich gehalten. Der Ausbau war mit erheblichen Strapazen für die Tiefbaufirma Coof, mit Verkehrsbehinderungen für die Bürgerinnen und Bürger und mit viel Aufwand für die Stadtverwaltung und die Firma Goetel verbunden. Aber all das hat sich gelohnt“. Bürgermeister Gebhard liegt außerdem am Herzen, dass im nächsten Schritt auch noch die bewohnten Außenbereiche der fünf Stadtteile an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Goetel empfiehlt allen Kundinnen und Kunden, den Übergang auf die neue Glasfasertechnologie so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dafür ist es wichtig, dass das Glasfasermodem, der sogenannte FiberTwist, korrekt installiert und eingeschaltet ist. „Sollte die zweite Kontrollleuchte am FiberTwist nicht leuchten oder die dritte Leuchte rot blinken, bitten wir unsere Kunden, sich umgehend an unseren Kundenservice zu wenden“, erklärt Elmar Drefs, Projektleiter Kommunalvertrieb bei Goetel. Störungen können einfach per E-Mail an info@goetel.de gemeldet werden. Kunden, die ihren eigenen Router verwenden, sollten diesen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die volle Leistung der Glasfaserverbindung zu gewährleisten. Ausführliche Installationsanleitungen für das Glasfasermodem sowie Hinweise zur korrekten Verkabelung des Routers sind auf der Webseite www.goetel.de/downloads zu finden.

Pressekontakt

Pressestelle Goetel

Weitere News