08. November 2024
Aktuelles

Goetel aktiviert Glasfaseranschlüsse in Benterode und Sichelnstein

Die ersten Einwohnerinnen und Einwohner der Staufenberger Ortsteile Benterode und Sichelnstein können zukünftig von Highspeed-Internet über Glasfaser profitieren. Bereits im Februar 2024 wurden die Anschlüsse in den ersten acht Ortsteilen aktiviert. Damit sind nun alle zehn Ortsteile der Gemeinde Staufenberg mit moderner Glasfasertechnologie ausgestattet. In den kommenden Wochen werden weitere Haushalte schrittweise angeschlossen, sodass immer mehr Bürgerinnen und Bürger Geschwindigkeiten von bis zu 2.000 Mbit/s nutzen können. „Wir haben hier in Staufenberg einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, um in allen zehn Ortsteilen insgesamt knapp 3900 Haushalte anzuschließen. Als Göttinger Unternehmen fühlen wir uns der Region verpflichtet und stehen für die digitale Chancengleichheit zwischen dem urbanen und dem ländlichen Raum ein“, freut sich Projektleiter Elmar Drefs von der Goetel.

Staufenbergs Bürgermeister Bernd Grebenstein sieht in dem Glasfaserausbau einen wichtigen Schritt für die Zukunft: „Als Bürgermeister freue ich mich ganz besonders, dass nunmehr alle zehn Ortsteile auf das Glasfasernetz mit einem gleichwertigen High-Speed-Anschluss zugreifen dürfen. Dies erfüllt mich mit Stolz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserer schönen Gemeinde. Der bei uns gelungene Breitbandausbau mit der Firma Goetel ist ein wichtiger Erfolgsfaktor zur Zukunftssicherung der Gemeinde und genießt damit einen hohen gesellschaftlichen wie auch wirtschaftlichen Wert. Ich danke der Firma Goetel mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch der Firma Dacom als beauftragten Subunternehmer für die Bauarbeiten.“

Goetel empfiehlt allen Kunden, den Übergang auf die Glasfasertechnologie möglichst reibungslos zu gestalten. Dazu gehört, dass das Glasfasermodem, der sogenannte FiberTwist, korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist. „Sollte die zweite Kontrollleuchte am FiberTwist nicht leuchten oder die dritte Leuchte rot blinken, bitten wir unsere Kunden, umgehend unseren Kundenservice zu kontaktieren“, erklärt Projektleiter Drefs. Eventuelle Probleme können einfach per E-Mail an info@goetel.de gemeldet werden. Kunden, die ihren eigenen Router verwenden, wird empfohlen, diesen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um die volle Leistung der Glasfaserverbindung sicherzustellen. Ausführliche Anleitungen zur Installation des Glasfasermodems und zur korrekten Verkabelung des Routers stehen unter www.goetel.de/downloads zur Verfügung.

Pressekontakt

Pressestelle Goetel

Weitere News