In Weißenborn sind die ersten Glasfaserkunden am Netz
In Weißenborn hat der Telekommunikationsanbieter Goetel das neue Glasfasernetz in Betrieb genommen. Schritt für Schritt gehen die Goetel-Kunden in dem Kernort der gleichnamigen Gemeinde über die neuen Glasfaseranschlüsse in ihren Häusern online. Die ersten Einwohnerinnen und Einwohner von Weißenborn surfen bereits in Gigabitgeschwindigkeit von bis zu 2.000 Mbit/s.
Getrübt wird die Freude über den Beginn der Aktivierung der Kundenanschlüsse durch Falschinformationen, die unbekannte Täter über SMS und Facebook verbreiten. In diesen Nachrichten wollen angebliche Techniker von Goetel Hausbesuche vereinbaren. Goetel-Pressesprecher Felix Kadèra stellt klar: „Kein Mitarbeiter von Goetel nimmt über SMS oder Facebook Kontakt zu Kunden auf. Bitte stimmen Sie keine Termine über diese Medien ab und geben Sie keine persönlichen Daten preis. Unsere Techniker melden sich per E-Mail mit „@goetel.de“-Domain oder rufen Sie direkt an.“ Die IT-Security Abteilung von Goetel arbeitet an der Ursachenforschung und versucht die Absender dieser Fake-SMS zu ermitteln. Hinweise hierzu sollten per Mail an info@goetel.de mit dem Betreff „Falsche Techniker SMS“ gesendet werden.
Auch in dem zweiten Ortsteil der Gemeinde, Rambach, arbeitet Goetel aktuell an der Aktivierung des Glasfasernetzes. „Wir werden durch den Bau eines flächendeckenden Glasfasernetzes allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Weißenborn, einen Zugang zu Internet in Gigabitgeschwindigkeit ermöglichen, die einen Antrag abgegeben haben“, so Kadèra.
Goetel-Kunden in Weißenborn sollten für einen reibungslosen Aktivierungsprozess darauf achten, dass das Glasfasermodem, der sogenannte FiberTwist, an den Strom angeschlossen und eingeschaltet ist. „Sollte die zweite Lampe am FiberTwist aus sein oder die dritte Lampe rot leuchten, sollten sich die Kunden direkt bei uns melden“, erklärt Kadèra. Mit einer Mail an info@goetel.de können betroffene Kunden ihr Problem direkt bei Goetel melden. Bei der Nutzung eines nicht von Goetel gemieteten Routers wird außerdem eine Rücksetzung des Routers auf die Werkseinstellungen empfohlen. Anleitungen zu dem Glasfasermodem und der Router-Verkabelung finden Goetel-Kunden online unter www.goetel.de/downloads.