In Helmarshausen aktiviert Goetel die neu gebauten Glasfaseranschlüsse
Seit einigen Wochen läuft der Aktivierungsprozess für die Glasfaseranschlüsse in Helmarshausen. In dem Stadtteil von Bad Karlshafen hat der Glasfaseranbieter Goetel ein modernes Glasfasernetz für die Versorgung der Kundenhaushalte mit Highspeed-Internet in Gigabitgeschwindigkeit gebaut. Die ersten Goetel-Kunden in Helmarshausen sind bereits über Glasfaser online. Weitere Anschlüsse werden nach und nach aktiviert.
„Bei der Aktivierung der Kundenanschlüsse gibt es ein paar Punkte für die Einwohnerinnen und Einwohner von Helmarshausen zu beachten“, erklärt Projektleiter Kommunalvertrieb Elmar Drefs von der Goetel, „wir können nur die Anschlüsse aktivieren, bei denen das Glasfasermodem, der sogenannte FiberTwist, für uns sichtbar ist. Unsere Kunden sollten deshalb darauf achten, dass das Glasfasermodem an den Strom angeschlossen und eingeschaltet ist. Sollte das zweite Lämpchen aus sein oder das dritte rot leuchten, sollten sich die Kunden sofort bei uns melden.“ Probleme bei der Aktivierung des Glasfaseranschlusses können der Goetel direkt per E-Mail an info@goetel.de gemeldet werden. Alle relevanten Anleitungen zum Glasfasermodem oder der Router-Verkabelung stellt Goetel online unter www.goetel.de/downloads zur Verfügung.
Bereits im Februar hat die Aktivierung der Glasfaseranschlüsse in der Kernstadt Bad Karlshafen begonnen. „Damit ist ein wichtiger Schritt für den Aufbau einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur in der Stadt erreicht“, hatte Bürgermeister Marcus Dittrich im Februar kommentiert. Mit der Aktivierung der Anschlüsse in Helmarshausen macht Bad Karlshafen den nächsten Schritt auf dem Weg zur Gigabitstadt.