Mit Deisel geht der sechste Stadtteil von Trendelburg ans Glasfasernetz
Der Glasfaseranbieter Goetel hat das neue Glasfasernetz in Deisel aktivgeschaltet und zahlreiche Anschlüsse online geschaltet. Die ersten Einwohnerinnen und Einwohner von Deisel nutzen bereits Internet und Telefonie in Gigabitgeschwindigkeit. Weitere Goetel-Kunden werden nach und nach ebenfalls an ans Netz gehen. Die Goetel hat in ganz Deisel Glasfaserleitungen für eine flächendeckende Versorgung verlegt.
Projektleiter Kommunalvertrieb Elmar Drefs von der Goetel sieht einen wichtigen Standortvorteil in der Aktivierung des Glasfasernetzes in Deisel: „Gerade für den ländlichen Raum wird die Digitalisierung in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen. Telekommunikation und mobiles Arbeiten sind die Themen der Zukunft und Deisel ist mit einer leistungsstarken und zuverlässigen Glasfaseranbindung ideal aufgestellt.“
Deisel ist bereits der sechste Stadtteil rund um Trendelburg, den Goetel mit Glasfaser bis in die Häuser ausgebaut hat. Zuvor wurden bereits die Glasfasernetze in Eberschütz, Friedrichsfeld, Gottsbüren, Sielen und Stammen von dem Glasfaseranbieter aus Göttingen gebaut und in Betrieb genommen. In Langenthal und der Kernstadt Trendelburg laufen die Bauarbeiten noch. Auch dort sollen die Glasfasernetze zeitnah aktiviert werden, um ganz Trendelburg flächendeckend für die Zukunft zu vernetzen.