In Hetjershausen beginnt Goetel mit den Bauarbeiten für ein neues Glasfasernetz
In dieser Woche beginnt der flächendeckende Glasfaserausbau in dem Göttinger Stadtteil Hetjershausen. Der Glasfaseranbieter Goetel hatte bereits Ende 2020 einige Haushalte im Rahmen des Trassenbaus durch Hetjershausen an die moderne Glasfaserleitung angeschlossen. Jetzt wurde gemeinsam mit Ortsbürgermeister Bernd Alrutz und Mitgliedern des Ortsrates der Glasfaserausbau von Hetjershausen Altdorf mit einem ersten Spatenstich eröffnet. Alle Haushalte, die einen Glasfaseranschluss beantragt haben, erhalten nun eine Leitung auf das eigene Grundstück und einen Anschluss direkt im Haus. Im Hasenwinkel/Winterberg finden die Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Der Ortsbürgermeister von Groß Ellershausen-Hetjershausen-Knutbüren Bernd Alrutz freut sich über den wichtigen Schritt für das Altdorf in Hetjershausen: „Die schnelle und stabile Anbindung an das Internet ist schon lange kein Luxus mehr, den man sich mal gönnen kann. Für viele Menschen, die heutzutage online arbeiten, gehört das Internet zum Grundbedarf. Der Glasfaserausbau markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer modernen, flächendeckenden und zukunftssicheren Infrastruktur für das Wohl unserer drei Ortsteile.“
Die Baufirma JU Bau setzt die Bauarbeiten in Hetjershausen im Auftrag von Goetel um und wird alle Haushalte per Einwurfkarte im Briefkasten direkt über die anstehenden Bauarbeiten informieren. In den Straßen und Gehwegen im gesamten Ort werden Leerrohre verlegt, in die später die Glasfaser eingeblasen wird. Anwohner müssen sich vereinzelt auf Einschränkungen im Straßenverkehr einstellen. Alle Interessenten können jetzt noch einen baukostenfreien Glasfaseranschluss für das eigene Haus online unter www.goetel.de/hetjershausen beantragen. Goetel bietet unter der Nummer 0551 38 48 48 48 auch telefonische Beratungen an.