Goetel aktiviert Glasfasernetze in allen Ortsteilen der Gemeinde Jesberg
Die ersten Einwohnerinnen und Einwohner von den Ortsteilen Jesberg, Densberg, Elnrode-Strang, Hundshausen und Reptich können bereits über die neuen Glasfaserleitungen surfen und telefonieren. Der Glasfaseranbieter Goetel hat die Arbeiten beendet und das Glasfasernetz in der Gemeinde fertiggestellt. Bei einem symbolischen Knopfdruck haben Bürgermeister Heiko Manz und Projektleiter Kommunalvertrieb Ralf Walck von der Goetel das Glasfasernetz in dieser Woche aktiviert.
„Wir freuen uns, dass ganz Jesberg nun den Schritt hin zur Gigabitgemeinde gehen kann und kein Ortsteil zurückgelassen wird“, erklärt Projektleiter Kommunalvertrieb Ralf Walck von der Goetel, „Glasfaser ist das Fundament für die Digitalisierung unseres Alltags. Egal ob privat oder beruflich, zuverlässiges und leistungsstarkes Internet ist heute der Standard und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.“
Bürgermeister Manz berichtet, dass vereinzelte Anrufe im Rathaus eingehen, bei denen Kunden um Hilfe und Rat bitten, da die Technik noch nicht richtig funktioniere. Die Goetel-Kunden werden nicht alle auf einmal geschaltet. Schritt für Schritt werden weitere Anschlüsse aktiv geschaltet. Der Großteil der Goetel-Kunden sollte in den vergangenen Wochen bereits Schalttermine erhalten haben.
„Wenn an Ihrem Glasfasermodem bereits beide Lichter grün leuchten, dann steht die Leitung zur Verfügung. Leuchtet ein Licht und das andere blinkt, ist auch alles in Ordnung; allerdings müssen Sie dann noch warten, bis der nächste Abschnitt freigeschaltet wird. Wenn allerdings nur ein Licht am Glasfasermodem leuchtet, dann sollten Sie die Verbindungen prüfen und das Glasfasermodem aus der Halterung drehen und wieder eindrehen.“, so Projektleiter Kommunalvertrieb Ralf Walck. Bei Fragen rund um die Aktivierung der Anschlüsse können sich Goetel-Kunden aus Jesberg direkt unter info@goetel.de melden.