In der Gemeinde Staufenberg werden acht von zehn Ortsteilen mit Glasfaser versorgt
Die Glasfasernetze in acht der zehn Ortsteile von der Gemeinde Staufenberg wurden von dem Glasfaseranbieter Goetel aktivgeschaltet. In Uschlag sind die meisten Glasfaser-Kunden bereits am Netz. In den Ortsteilen Dahlheim, Escherode, Landwehrhagen, Lutterberg, Nienhagen, Speele und Spiekershausen ist die Kundenaktivierung bereits angestoßen worden. Staufenberg ist damit auf dem besten Weg, die erste Gemeinde im Landkreis Göttingen mit einem flächendeckenden Glasfasernetz zu werden.
Gemeindebürgermeister Bernd Grebenstein zieht nach dem Glasfaserausbau mit Goetel eine positive Bilanz: „Ich bin erleichtert und begeistert zugleich, dass es uns in enger Abstimmung mit Goetel gelungen ist, in so kurzer Zeit den Glasfaserausbau flächendeckend in unserer Gemeinde umzusetzen. Ein wichtiger und gelungener Meilenstein für die Zukunft Staufenbergs. Wir freuen uns sehr!“ Auch in den zwei übrigen Ortsteilen Benterode und Sichelnstein wurden die Bauarbeiten für die neuen Glasfasernetze zum Großteil abgeschlossen. Durch die Verzögerungen bei der Sanierung der Königstraße in Benterode kann die Glasfaserleitung für Benterode und Sichelnstein aktuell nicht weiterverlegt werden. Sobald die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Goetel auch die Restarbeiten am Glasfasernetz umsetzen können.
Aktuell erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner in Dahlheim, Escherode, Landwehrhagen, Lutterberg, Nienhagen, Speele und Spiekershausen ihre Schaltungstermine von der Goetel. „Alle Goetel-Kunden sollten darauf achten, dass ihr Glasfasermodem eingeschaltet und mit Strom versorgt ist“, erklärt Regionalleiter Kommunalvertrieb Elmar Drefs von der Goetel, „ansonsten kann der Anschluss nicht aktiv geschaltet werden.“ Bei Fragen rund um die Aktivierung der Anschlüsse können sich Goetel-Kunden direkt unter info@goetel.de oder in der Hotline unter 0551 384 55 555 melden.