Im Januar gehen die Haushalte in der Gemeinde Staufenberg ans Glasfasernetz
Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Staufenberg steht kurz vor dem Abschluss. In allen zehn Ortsteilen hat die Firma Goetel aus Göttingen Glasfaserleitungen bis in die Häuser verlegt. Nun werden die Leitungen aktiv geschaltet. Im Januar werden dann die Kunden der Goetel in Staufenberg online gehen. Im Vergleich zu herkömmlichen Kupferkabeln können über Glasfaser deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Up- und Download im Internet erreicht werden.
„Wir freuen uns, dass die Kunden der Goetel in allen zehn Ortsteilen von Staufenberg mit Internet in Gigabitgeschwindigkeit ins neue Jahr starten können“, erklärt der zuständige Regionalleiter Kommunalvertrieb Elmar Drefs von der Goetel, „sobald die Aktivierung der Netze durch unsere Technik-Abteilung abgeschlossen ist, erhalten alle Goetel-Kunden eine Benachrichtigung mit dem individuellen Schalttermin. Zu dem Termin gehen die Kunden dann ans Netz und können lossurfen.“
Den Anfang macht der Ortsteil Uschlag. Dort werden die Kunden der Goetel voraussichtlich Anfang Januar online geschaltet. In den übrigen Ortsteilen von Staufenberg wird die Online-Schaltung dann ebenfalls innerhalb des Januars umgesetzt. Alle Kunden der Goetel sollten sicherstellen, dass das bei ihnen verbaute Glasfasermodem am Strom angeschlossen und eingeschaltet ist. Ansonsten kann Goetel den Anschluss nicht aktivieren.