Altenhain ist Laubachs erster Gigabitstadtteil
Während in Freienseen, Gonterskirchen und Ruppertsburg die Teilnahmequote von 40 Prozent aller Haushalte erreicht wurde, sind die Einwohnerinnen und Einwohner im Stadtteil Altenhain schon einen Schritt weiter. In Altenhain hat die Firma Goetel die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz beendet. Die Anschlüsse werden nach und nach aktiv geschaltet.
„Ein großartiges Signal für alle, die noch unentschlossen sind“, freut sich der zuständige Regionalleiter Ingo Saur aus dem Kommunalvertrieb der Goetel. Auch in den Stadtteilen Münster und Röthges wirbt die Goetel noch um Interessenten, damit auch dort der Glasfaserausbau durchgeführt werden kann. „Goetel verspricht nicht nur, sondern liefert auch. Altenhain soll nicht der einzige Stadtteil von Laubach bleiben, der zukunftssicher mit Glasfaser bis in die Häuser aufgestellt ist. Wir wollen ganz Laubach flächendeckend versorgen“, so Saur.
Das gelingt dem Glasfaserunternehmen aber nur, wenn die Teilnahmequote von 40 Prozent der Haushalte in jedem Stadtteil erreicht wird. „Wir zahlen die Bauarbeiten komplett selbst. Das rechnet sich nur, wenn Kunden hinterher das Netz tatsächlich nutzen. Ohne die Unterstützung aus den Ortschaften geht es nicht“, erklärt Saur. Anträge für die Teilnahme am Glasfaserausbau der Goetel können bei den jeweiligen Ortsvorstehern oder online unter www.goetel.de/laubach abgegeben werden. Das Unternehmen bietet auch telefonische Beratung an unter der Nummer 0551 38 48 48 48.