In Bad Karlshafen und dem Stadtteil Helmarshausen beginnt der Glasfaserausbau
In Bad Karlshafen haben sich Vertreter der Firma Goetel mit Bürgermeister Marcus Dittrich und Bauamtsleiter Matthias Strutzke getroffen, um den Glasfaserausbau offiziell zu beginnen. „Es freut mich, dass die Goetel nun mit dem Ausbau des Glasfasernetzes beginnt, nachdem sich im vergangenen Jahr genügend Bürgerinnen und Bürger für einen eigenen Glasfaseranschluss entschieden haben“, so Bürgermeister Marcus Dittrich, „dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Bad Karlshafen und Helmarshausen zukunftssicher aufzustellen und als Wohn- und Arbeitsstandort auch im ländlichen Raum attraktiv zu sein.“
Die Goetel wird in Bad Karlshafen und dem Stadtteil Helmarshausen alle Haushalte kostenlos an das Glasfasernetz anschließen, für die ein Antrag bei dem Glasfaseranbieter abgegeben wurde. „Schnelles und stabiles Internet über Glasfaser ist unverzichtbar, aber noch lange nicht überall selbstverständlich. In Bad Karlshafen wird Glasfaserinternet in Zukunft der neue Standard sein", sagt der zuständige Projektleiter Kommunalvertrieb Elmar Drefs.
In der letzten Juniwoche werden die Bauarbeiten auf den Privatgrundstücken in Helmarshausen, für die ein Antrag bei der Goetel abgegeben wurde, starten. Zuvor werden die Hauseigentümer von der ausführenden Baufirma Dacom GmbH informiert. Bei einem gemeinsamen Begehungstermin werden die anstehenden Arbeiten gemeinsam besprochen und in einem offiziellen Baubegehungsprotokoll festgehalten. Für Nachzügler ist es noch kurzfristig möglich, einen Anschluss bei der Goetel unter www.goetel.de/bad-karlshafen oder unter der 0551 38 48 48 48 zu beantragen.