Goetel informiert in Gemeinde Twistetal über geplanten Glasfaserausbau
Die mehr als 4.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Twistetal haben noch keinen Zugang zu einem modernen Glasfasernetz. Das soll sich bald ändern. Die Firma Goetel aus Göttingen baut und betreibt bereits in zahlreichen Kommunen im Landkreis Waldeck-Frankenberg Glasfasernetze für eine schnelle und stabile Versorgung mit Internet und Telefonie. Ab dem 12. Juni beginnt die Goetel auch in Twistetal damit Interessensbekundungen der Anwohnerinnen und Anwohner einzuholen.
Zwischen dem 19. Juni und dem 29. Juni wird die Goetel jeweils um 19:00 Uhr insgesamt vier Infoabende für alle sieben Ortsteile von Twistetal anbieten. „Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Twistetal sind herzlich willkommen. Wir werden unser Unternehmen und den geplanten Glasfaserausbau vorstellen“, erklärt Projektleiter Andreas Pioch von der Goetel. Der Glasfaseranbieter baut die Glasfasernetze eigenwirtschaftlich aus, weshalb eine Teilnahmequote erreicht werden muss, bevor der Bau starten kann. „Erst wenn für mindestens 40 Prozent der Haushalte in den Ortsteilen ein Antrag abgegeben wird, können wir eine verlässliche Kostenkalkulation für die Bauarbeiten aufstellen“, so Pioch.
Alle Haushalte in den sieben Ortsteilen von Twistetal haben bereits eine Einladung mit den genauen Terminen und Veranstaltungsorten für die Infoabende per Post erhalten. Auf der Seite www.goetel.de/vor-ort-info sind die Daten auch online einsehbar. Alle weiteren Informationen zum geplanten Glasfaserausbau in Twistetal können unter www.goetel.de/twistetal gefunden werden.